Projekte in geistiger Verwandtschaft zu Anastasia


projekte-anastasia

 

projekte-anastasia-holzer-krameterhof

Eine neue Landwirtschaft von SEPP HOLZER (Österreich)
Die Bücher von Sepp Holzer sind insbesondere für alle Anastasia-Leser höchst empfehlenswert. Der Vorreiter in Sachen Wirtschaften im Einklang mit der Natur entwickelt(e) einige geniale Ideen. Wir wünschen uns viele Nachahmer für die wertvolle Holzersche Permakultur!

Zu finden auf: www.krameterhof.at
Bücher von Sepp Holzer bei MEERSTERN finden Sie hier.


  

projekte-anastasia-gruener-tiger 
SAATGUT: Grüner Tiger
Setzen sich für den so elementar wichtigen Sortenerhalt und die Artenviefalt alter Kulturpflanzen ein. Es werden Projekte in Indien, Südamerika oder Afrika gegründet, gefördert und unterstützt. Die Menschen vor Ort lernen hierbei kostenlos, wie sie ihr eigenes Saatgut biologisch mit ökologischen Nachhaltigkeitskonzepten (Regenwassernutzung, Kompost, Solaranagen) wieder gewinnen können. So kann Unabhängigkeit und eine lebendige, gesunde und autarke Lebensgemeinschaft erreicht werden. Zudem direkter Vertrieb an Saatgut.

Zu finden auf: www.gruenertiger.de


 projekte-anastasia-wohnwagon

WOHNWAGON: Energieautark, ökologisch, mobil leben (Österreich)
Man zahlt keine Miete, lebt Energie- und Wasserautark, kann den Wohn-Standort wechseln. Ökologisch, naturnah, modern und komfortabel. Wo gibt's denn sowas? KenFM besuchte in Österreich die Erfinder des Wohnwagons: staunen und dazulernen! Das Team von Wohnwagon baut übrigens nicht nur Wohnwagons, sondern will auch Mut machen, das Thema Wohnen neu zu denken. Mit dem vorhandenen Wissen rund um autarke Kreisläufe, natürliche Baustoffe & kleines Wohnen werden gern auch andere Projekte umgesetzt: Etwa ein autarkes Einfamilienhaus, ein Gemeinschaftswohnprojekt oder eine ganze autarke Siedlung!

Zu finden auf: www.wohnwagon.at


 projekte-anastasia-erdenkraft

KRAFTHOF Steinberg (Bayern)
«In unserer Vision entwickeln wir uns in eine neue Kultur der Freiheit, der Liebe und des Mitgefühls. In eine Kultur in der die Menschen sich ihrer Schöpferrolle gewahr sind, den Kampf gegen die Natur niederlegen und die große, göttliche Kraft des menschlichen Daseins zum Erleuchten bringen. Dies sind für unsere Arbeit und die Gestaltung am Hof wichtige Leitsätze, wir arbeiten geomantisch und permakulturell, Anastasia hat uns in dieser Art des Lebens sehr bestärkt und viele wichtige Inspirationen geschenkt.» Wir von MEERSTERN haben Anja als «Nachbarin» hier im Bayerischen Wald. Es werden von ihr auch Natur-Seminare mit begrenzter Teilnehmerzahl angeboten. 

Zu finden auf: www.erdenkraft.net


 

projekte-anastasia-thoma-mondholz


ERWIN THOMA: Holz-Pionier - «Mondholz»

«Erwin Thoma ist ein Pionier in Sachen Holz. Er baut in 33 Ländern Häuser, die zu 100 % aus Holz gefertigt werden. Seine Konstruktionen sind erdbebensicher. Sie erfüllen deutlich höhere Brandschutzklassen als Häuser aus Stahl und Beton und hinterlassen, weder bei der Produktion, noch bei theoretischem Abriss, das, was man Müll nennt. (...) Enkelkompatible Wirtschaft und Nachhaltigkeit sind die Zukunft, will der Mensch als Spezies überleben. (...) Thoma baut Häuser auch in der Alpenregion mit ihren klirrenden Wintern. Trotzdem kommen seine Gebäude OHNE Heizung aus. Die Vollholzgebäude kopieren mit ihrer Klimatechnik die Idee von Ameisenhaufen. Strom wird über ein Solardach erzeugt – 100 % autark. Diese Häuser sind weit mehr als Wohnorte. Sie sind gelebte Friedensbewegung, denn sie machen NATO-Beutezüge nach Gas und Öl unnötig. Aber Thoma ist mehr als ein Volkswirt, der das Jahrhunderte alte Wissen der Holzarbeiter von einst anwendet, um ganze Städte aus Holz zu bauen.» (KenFM.de)

Zu finden auf: www.thoma.at/holzhaus/
Video bei KenFM mit Erwin Thoma.
Bücher von Erwin Thoma bei MEERSTERN finden Sie hier.



projekte-anastasia-stefan-wolf


L.O.V.E.-Productions: EIN NEUES WIR

Der inspirierte und engagierte Filmemacher Stefan Wolf hat den Dokumentarfilm «Ein neues Wir – Ökologische Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa» gedreht. Auf seiner Website findet man auch seine Vision «Mein ideales Ökodorf». Eine visuelle Russland-Reise zu den Familienlandsitzen ist zu sehen unter: «Die Familienlandsitzbewegung in Russland». Eine Einladung auch zu kritischer Auseinandersetzung bilden einige empfehlenswerte Artikel von Stefan Wolf. 

Zu finden auf: www.loveproductions.org


 

projekte-anastasia-anastasia-auto

 Weiterführende Informationen zur Buchreihe finden Sie hier:

  • Anastasia-Buchreihe bei MEERSTERN
  • Sie finden bei jedem «Anastasia»-Buch unter «Details» und dann «Video» ein Interview mit dem «Anastasia-Index»-Autoren Konstantin Kirsch. Er spricht hier über den Inhalt des jeweiligen Bandes.
  • Eine Einladung auch zu kritischer Auseinandersetzung mit der Thematik bilden empfehlenswerte Artikel von Stefan Wolf (LOVE-Productions) und des OYA-Magazins

  


 «Man kann jahrelang in nervöser Hast in der Stadt leben, es ruiniert zwar die Nerven, aber man kann es lange Zeit durchhalten. Doch kein Mensch kann länger als ein paar Monate in nervöser Hast bergsteigen, Erdäpfel einlegen, holzhacken oder mähen.» (Marlen Haushofer in «Die Wand»)

Privatkundenshop