Eine junge Frau, die bereits einige Jahre auf ihrem spirituellen Weg war und ihr Leben stetig bewusster gestaltete, fragte sich eines Tages nach einer tiefen Meditation, was es eigentlich mit dieser Erleuchtung auf sich habe.
Einst war diese den spirituell Suchenden sehr erstrebenswert, und in der heutigen, modernen Spiritualität ist dieses Thema fast schon verpönt und wird als etwas Negatives abgetan. Beide Ansätze kamen der jungen Frau intuitiv ungeeignet vor, denn irgendwie spürte sie, dass es einen Grund haben musste, dass in nahezu allen spirituellen, religiösen, esoterischen und philosophischen Traditionen von solch einem besonderen Seinszustand die Rede war.
Ihre spontane Recherche ließ sie zu verschiedensten spirituellen Lehrern reisen, und neugierig achtete sie stets genau darauf, was sin der Gegenwart dieser Leute fühlte.
Einige dieser Lebenslehrer beeindruckten sie sehr und eröffneten ihrem Denken und Handeln ganz neue Möglichkeiten. Doch war sie sich sicher, dass keiner von ihnen erleuchtet gewesen war. Und gerade, als sie ihre Absicht, einen erleuchteten Menschen zu treffen, abgelegt hatte, kam ihr zu Ohr, dass in einer bekannten Stadt mitten in Europa eine erleuchtete Meisterin ein großes Unternehmen leitete. Das verdutzte sie zuerst, da sie andere Erwartungen an das Leben solch einer Person hatte, doch dann öffnete sie sich wieder und begegnete den Dingen vorurteilsfrei.
Sie folgte weiter ihrem inneren Ruf und stand auch schon bald vor dem einladenden Firmengebäude der angeblichen Meisterin.
Kurz darauf traf sie diese auch, als sie zu ihr ins Büro gelassen wurde. Auf Anhieb spürte die junge Frau, dass die Frau vor ihr eine erleuchtete Meisterin war, und ihr Gefühl ließ sich nicht durch die Geschäftskleidung der schönen Frau vor ihr trügen. Wie paralysiert und mit großen Augen fragte die junge Frau ohne Umschweife:
«Sag mir, was es bedeutet, erleuchtet zu sein?»
Wortlos führte die Meisterin sie aus dem Firmengebäude, hinaus auf eine Wiese, zog die Schuhe aus und blickte sie im herrlichsten Strahlen der Sonne mit freudig glänzenden Augen an.
Die junge Frau verstand sofort, jedoch auf einer anderen Ebene jenseits des Verstandes. Nach einem Moment der Zeitlosigkeit, während sich die beiden Frauen in die Augen sahen, fragte die Jüngere des Weiteren: «Und was kommt nach der Erleuchtung?»
Ohne zu zögern nahm die Meisterin sie wieder mit in ihr Büro, setzte sich dort erneut wortlos an den Schreibtisch und ging mit tiefer Freude ihren Tätigkeiten nach.
✵
- Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch «Emotional klar» von Equiano Intensio. Hier im MEERSTERN-Shop zum Buch «Emotional klar» gelangen.
- Equiano Intensio: Equiano bezeichnet sich als «lernender Lebenslehrer». Er ist für uns ein Mensch, der wirkliche Weisheit und eigene authentische Lebenserfahrung weiterzugeben hat. Nichts ist gewollt, angestrengt, abgehoben oder in irgendeiner Form gekünstelt. Im Gegenteil: einfach, authentisch und liebevoll ... Wir gucken immer wieder einmal Videos (siehe YouTube!) von ihm an, und zehren dann von der Tiefe der (Gefühls-)Erkenntnisse einige Zeit lang. Manchmal ist es so gehaltvoll, dass einige wenige Minuten erst einmal ausreichen. Equianos Worte sind nichts, was man in irgendeiner Weise konsumieren könnte, sondern man versteht es Stück für Stück und nimmt sich Zeit. Er spricht in eigenen Worten, gibt nicht weiter was er von anderen gehört oder gelesen hat und jeder Satz bringt es auf den Punkt. Viel Freude beim Entdecken!
- Hier zur Website des «Zentrum für Ganzheitliche Selbsterkenntnis» von Equiano und Katharina gelangen.
© mit freundlicher Genehmigung von Equiano Intensio. MEERSTERN.de