Wie man die Welt retten könnte

welt-retten-blog

Ich bekomme derzeit einen ganz neuen Bezug zu den Dingen.

In letzter Zeit kann ich mich von Zeit zu Zeit spontan in Tiere oder Pflanzen einfühlen. So kann ich einen Kranich beim Flug beobachten und spüre dabei das Tier selbst ... Es ist ein Gefühl unbändiger Freude. Es kribbelt dabei im Bauch als würde ich selbst fliegen. Natürlich fühle ich nicht alle Sinne des Tieres auf einmal, aber ich kann mich erstaunlicherweise aktiv hineinfühlen. Das gelingt aber nur wenn ich entspannt und aufmerksam zugleich bin.

Ich habe unmittelbar für mich verstanden oder gefühlt, dass auf diese ‒ ganz einfache ‒ Weise folglich ein respektvoller Umgang mit allem erlernt werden kann.

Es ist auch wichtig Menschen zu überzeugen oder zu diskutieren. Aber über diese Art des Hineinfühlens kommt alles andere ganz von allein. Ohne Überzeugungsarbeit. Ohne politische und gesellschaftliche  Kompromissbereitschaft. 

Es ist so einfach und das rührt mir das Herz an.

Kein Wesen würde egoistisch handeln, wenn es diesen Zustand fühlen würde ...

  

© Till Clos, MEERSTERN.de 


... zurück zum MEERSTERN-BLOG (Übersicht aller Einträge)

Privatkundenshop