Glücksschule
-
Daniel Hess
- ISBN: 978-3-86616-475-8
-
vianova-Verlag
Taschenbuch; mit einem Vorwort von Gerald Hüther
400 Seiten - Gesamtgewicht: 0,542 kg
Verbundenheit als Grundlage einer neuen Lebens- und Lernkultur ‒ in Gesellschaft und Schule.
Was wäre, wenn Glück der natürliche Zustand unseres Menschseins wäre? Wie müssten wir dann unsere Schüler:innen unterrichten und wie unsere Kinder erziehen, damit sie lernen, achtsam, nachhaltig und glücklich zu leben?
Daniel Hess, Lebenscoach und Mitgründer des Vereins «Glücksschule» aus der Schweiz, hat konkrete Ansätze entwickelt, wie wir eine neue Art zu lernen und zu leben etablieren können.
Eine vollkommen neue Lebens- und Lernkultur, praktisch und nachvollziehbar, die wegweisend sein könnte für den so nötigen Wandel in Gesellschaft und Schule. «Echtes Glück kommt aus der Einheit mit unserer wahren Natur», so der Autor. Diese Erfahrung der Verbundenheit ist nicht nur jedem Menschen zugänglich, sie steht auch am Anfang und Ende allen wahren Lernens und ist der Schlüssel für ein erfüllendes Leben. Dieses Buch ist Pflichtlektüre für Lernende, Lehrende, Pädagogen und alle, die wissen, dass man nie auslernt!
«Daniel Hess hat in seinem Buch mit dem wunderbaren Titel 'Glücksschule' sorgfältig herausarbeitet, worauf es für ein gelingendes, sinnerfülltes und damit glückliches Leben ankommt.» (Gerald Hüther im Vorwort)
Vorwort von Gerald Hüther . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Einstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1. Ansatz: Unser Ursprung in der Einheitsrealität . . . . . . . . . . . . . . 27
Glück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Einheitsrealität − ursprüngliches Glück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Verbundenheit/Einheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Der systemische Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Spiel und Flow. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Flow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Voraussetzungen für Flow bei Kindern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Spiel und Flow bei Erwachsenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Wichtige Voraussetzungen für Flow-Erfahrungen. . . . . . . . . . . . . . . . 43
Jetzt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Vertrauen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Selbstbestimmtes Leben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Innere Einheit und Ganzheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Neugierde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Erwachsene und die Einheitsrealität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Das erlernte Unglücklichsein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
2. Ansatz: Bewusstsein über die Entstehung unserer Realität. . . . 57
Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Wie entsteht unsere Realität? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Wahrnehmungsprozess. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60